Startseite Nachrichten Neuerlicher Lockdown – Steirische Regierungsspitze: „Es war Zeit für einen bundesweiten Schulterschluss!“

Neuerlicher Lockdown – Steirische Regierungsspitze: „Es war Zeit für einen bundesweiten Schulterschluss!“

von Joachim Bacher

LH Schützenhöfer und LH-Stv. Lang begrüßen einheitliche COVID-Maßnahmen

Update: 31. Oktober 2020 – Die heute von der Bundesregierung präsentierten COVID-Maßnahmen stoßen bei der steirischen Regierungsspitze auf Zustimmung. „Es war Zeit, dass der Bund einheitliche Maßnahmen setzt. Wir haben immer wieder ein gemeinsames Vorgehen gefordert und sind froh, dass nun alle an einem Strang ziehen“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Die neuen Maßnahmen seien konsequent, teilweise hart, aber leider notwendig. „Wenn wir jetzt alle zusammenhalten, durchhalten und Abstand halten, sind wir zuversichtlich, dass wir das Virus eindämmen können. Es liegt an jeder und jedem Einzelnen“, so Schützenhöfer und Lang. Gemeinsam hoffe man, dass die nun beschlossenen Maßnahmen gepaart mit erhöhter Disziplin aller Mitbürger spätestens für Dezember eine deutliche und hoffentlich nachhaltige Entlastung des Infektionsgeschehens erwirken.

Rote Coronaampel in der Steiermark

Die Coronaampel soll mit dem morgigen Freitag für die ganze Steiermark auf rot gestellt werden. Alle anderen Bundesländer sollen ebenfalls rot werden, mit der Ausnahme von Kärnten, welches auf orange gestellt werden soll.

Schützenhöfer und Lang: Appell an die Vernunft für Halloween- und Allerheiligenwochende

Angesichts steigender Infektionszahlen in der Steiermark und einer bevorstehenden roten Ampelschaltung für nahezu ganz Österreich, hat die steirische Landesspitze heute im außerordentlichen Teil der Regierungssitzung ein weiteres Maßnahmenpaket diskutiert, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Darin finden sich unter anderem weitere Maßnahmen für Pflegeheime sowie für Veranstaltungen und Feiern analog zu Oberösterreich, Tirol, Salzburg und Vorarlberg.

Bilder: Land Steiermark/Jesse Streibl

Allerdings sei aus Sicht der Landesspitze ein bundesweiter Schulterschluss wie in Deutschland oder Frankreich notwendig:

Wir müssen jetzt rasch und entschlossen handeln, um die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen – in der Steiermark sind wir vorbereitet. Im Alleingang kann uns das allerdings nicht gelingen, deshalb fordern wir den Bund auf, weitere Maßnahmen umzusetzen!“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Dies sei notwendig, bevor das Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt. In der steirischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGES) mussten deswegen bereits Maßnahmen wie z.B. Besuchsverbote getroffen werden.

„Es ist für uns alle keine einfache Zeit, aber wir müssen jetzt das Ganze im Kopf behalten – und das ist unsere Gesundheit. Deshalb bitten wir alle, sich auch am Wochenende rund um Halloween und Allerheilligen, an die Maßnahmen zu halten und mit Hausverstand zu handeln“, appellieren Schützenhöfer und Lang.

Weitere Steiermark News

Schreib' einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz