Startseite Nachrichten„9 Plätze – 9 Schätze“ 2026: Riegersburg vertritt die Steiermark

„9 Plätze – 9 Schätze“ 2026: Riegersburg vertritt die Steiermark

Die Riegersburg vertritt die Steiermark im Finale von „9 Plätze – 9 Schätze“ 2026. Die ORF-Liveshow beginnt am Montag, 26. Oktober, um 20:15 Uhr. Für das steirische Wahrzeichen treten Skirennläuferin Conny Hütter und „Steiermark heute“-Moderatorin Renate Rosbaud gegen die Kandidaten der acht weiteren Bundesländer an.

von Joachim Bacher
Riegersburg auf dem Vulkanfelsen in der Südoststeiermark

Riegersburg gewinnt die steirische Vorauswahl

In der steirischen Abstimmung setzte sich die Riegersburg gegen das Stift St. Lambrecht und die Talbachklamm durch. Damit steht die Festung in der Südoststeiermark im österreichweiten Finale. Die Sendung wird am Nationalfeiertag live ausgestrahlt; über das Ergebnis entscheiden eine Jury sowie das Publikum per Telefon- und SMS-Voting.

Die Riegersburg thront auf einem 482 Meter hohen Vulkanfelsen und prägt die Landschaft weit über den Ort hinaus. Die historische Anlage gilt als Festung, die nie erobert wurde. Heute gehören Museen, ein Klettersteig, Veranstaltungen und die Greifvogelwarte zum Angebot des weithin sichtbaren Ausflugsziels.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht nicht nur das Bauwerk, sondern auch die Verbindung von Landschaft, Geschichte und heutigen Freizeitangeboten. Für die Südoststeiermark bringt die Finalteilnahme damit eine österreichweite Bühne am stark beachteten Nationalfeiertagsabend.

Conny Hütter und Renate Rosbaud bilden das Steiermark-Team

Für jedes Bundesland werben eine bekannte Persönlichkeit und eine Moderatorin oder ein Moderator aus dem jeweiligen Landesstudio um Stimmen. Die Steiermark wird von Skirennläuferin Cornelia „Conny“ Hütter und Renate Rosbaud vertreten. Durch die Hauptabendshow führen Armin Assinger und Barbara Karlich, die musikalische Begleitung übernimmt Josh.

Die Konkurrenz kommt aus allen Teilen Österreichs: Im Finale stehen außerdem die Brücke von Andau, der Griffner Schlossberg, die Rax-Seilbahn, die Hutterer Böden, die Friedenskirche Hochgründeck, die Festung Kufstein, das Gebiet Tilisuna und der Wiener Türkenschanzpark.

Steirische Orte konnten bereits dreimal gewinnen

Die Bundesländershow wird 2026 zum 13. Mal veranstaltet. Die Steiermark holte den Gesamtsieg bisher dreimal: 2014 mit dem Grünen See in Tragöß, 2020 mit der Strutz-Mühle und 2022 mit dem Friedenskircherl am Stoderzinken. Ob die Riegersburg diese Reihe fortsetzt, entscheidet sich am 26. Oktober.

Die Live-Ausgabe von „9 Plätze – 9 Schätze“ beginnt um 20:15 Uhr. Im Anschluss folgt um 23:00 Uhr „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dort wird für die Steiermark das Team „Löwenmut“ vorgestellt, das mit Trainings und Workshops gegen Mobbing arbeitet.

Beitragsbild: © ORF/Regine Schöttl.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz