Startseite Ausflugsziele und Tipps Wandern: Gipfelsammeln in der Region Spielberg

Wandern: Gipfelsammeln in der Region Spielberg

von Joachim Bacher

Wer kann noch erinnern, als auf fast jedem Gipfel oder auf fast jeder Hütte ein Stempel zu finden war, der dann im Tourenbuch oder auf einen Sammelpass verewigt wurde. Diese Systeme sind in den letzten Jahren immer mehr verschwunden. Dennoch ist der Sammeltrieb und die Freude über das Erreichen von Gipfeln geblieben – nur heute können Wanderer der ganzen Welt ihre Besteigungen und Gipfelstürme zeigen.

100 Möglichkeiten – 3 Wandernadeln

Damit die Wanderer aber nicht nur die traumhafte Bergwelt in der Region Spielberg kennenlernen sondern sich auch eine “Belohnung” erwandern können, nutzt die Region nun das Gratis App Summitlynx mit dem die Bergfexe sich nun auch ohne Stempel vor Ort echte Wandernadeln verdienen können.

100 Gipfel, Wegpunkte, Hütten oder Wanderziele warten darauf entdeckt zu werden, je nach Schwierigkeitsgrad gibt es zwischen 1 und 3 Punkte – und je nachdem wieviele Punkte erreicht werden, gibt es die bronzene, silberne oder goldene Wandernadel.

  • Bronzenadel für Genusswanderer, Familien und Kurzurlauber – für alle, die gerne genussvolle Spaziergänge unternehmen oder schnell ein paar 2.000er erklimmen gibt es bei 10 Punkten die bronzene Wandernadel.
  • Silbernadel für Bergfexe – die Wanderer, die etwas mehr Zeit mitnehmen mehrere Gipfel oder Touren in der Region absolvieren und auch die zahlreichen besonderen Plätze besuchen kommen schnell auf die 20 Punkte für die silberne Wandernadel.
  • Goldnadel für Gipfelstürmer – für die fleißigsten Gipfelsammler gibt es für 30 Punkte die goldene Wandernadel.

So funktioniert es – Gratis App (Summitlynx) herunterladen und sich gleich die nächsten Ziele anzeigen lassen, vor Ort könnt Ihr dann das Ziel einloggen, einen Kurzbericht schreibe und sogar ein Foto vom erreichten Ziel eintragen und wenn vor Ort gerade keine Internetverbindung ist, kann man das Ziel sogar nachtragen.

Auf diese Weise möchte die Region Spielberg erreichen, dass die Menschen sich noch stärker auf Entdeckungsreise durch die Murtaler Bergwelt begeben.

Schreib' einen Kommentar

Weitere Steiermark News

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz