Startseite Aktuelle Veranstaltungen in der Steiermark ABGESAGT: Allerheiligenstriezelbacken im Österreichische Freilichtmuseum Stübing

ABGESAGT: Allerheiligenstriezelbacken im Österreichische Freilichtmuseum Stübing

von Joachim Bacher
abgesagt
Österreichisches Freilichtmuseum Stübing Karte
25. Oktober 2020 7:52 12 °C Clear sky iconClear sky

Am 25. Oktober 2020 lädt das Österreichische Freilichtmuseum Stübing große und kleine Besucher*innen dazu ein, sich selbst im Allerheiligenstriezelbacken zu versuchen. Dabei gibt es nicht nur Wissenswertes über die Herkunft des Brauchtumsgebäcks zu erfahren, sondern auch gleich frisch gebackene Striezel zu verkosten.

Abgesagt

Leider musste das Striezl Backen im Museum auf Grund der anhaltenden Corona Krise und der ansteigenden Fallzahlen abgesagt werden. 

Der Allerheiligenstriezel

Der Allerheiligenstriezel zählt zu den bekanntesten Brauchtumsgebäcken Österreichs. Seine Zopfform hat Wurzeln in antiken Kulten.

Der Allerheiligenstriezel sollte an die Verbindung zwischen Leben und Tod, Heiligen und Nicht-Heiligen sowie Anfang und Ende erinnern. In vielen Regionen war Allerheiligen früher auch der „Godntag“, an dem die Patentante oder der Patenonkel zu Besuch kamen und dem Patenkind als Geschenk einen Allerheiligenstriezel mitbrachten. Der Striezel ist heute immer noch ein Geschenk der Paten an ihre Taufkinder.

Allerheiligenstriezel backen lernen

Am 25. Oktober haben die Besucher*innen des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing die Möglichkeit, unserer Bäuerin beim Striezelbacken im historischen Ofen über die Schulter zu blicken oder gleich selbst Hand anzulegen.

Bevor man sein Können am Teig ausprobiert, wird zuerst das Flechten des Striezels mit Stoffbahnen geübt. Sobald die Flechttechnik perfektioniert wurde, geht es an das kunstvolle Flechten des Striezels. Ob 4er-, 6er- oder gar ein 8er-Zopf ‒ alles ist möglich! Jung und Alt sind eingeladen, mitzumachen und die fertigen Striezel zu verkosten.

Schreib' einen Kommentar

Weitere Steiermark News

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz