Startseite Aktuelle Veranstaltungen in der Steiermark Liederabend für Superar: Angelika Kirchschlager im Minoritensaal

Liederabend für Superar: Angelika Kirchschlager im Minoritensaal

von Joachim Bacher

„Musik, wie ich sie selbst gern höre“

„Ein Programm, wie ich es selbst gern höre“ hat die gefeierte Sängerin Angelika Kirchschlager für einen Liederabend in Graz zusammengestellt. Die gefeierte Mezzosopranistin greift für ihr Benefizkonzert zugunsten des Chorprojekts Superar der Caritas in das Schatzkästchen der Liedkomposition. Bekannte Melodien wie Mozarts „Abendempfindung“ und Schuberts „Lindenbaum“ sind am Donnerstag, 5. Oktober im Grazer Minoritensaal ebenso zu hören wie selten gespielte Werke des Zeitgenossen Ignaz Joseph Pleyel.

„Ich mag das, wenn Programme gemischt sind“, erklärt die Künstlerin. „So wird die Musikgeschichte immer wieder lebendig.“ Mit ihrem Konzertpartner, dem Pianisten Robert Lehrbaumer, der auch als Dirigent und Organist bekannt ist, teilt die Sängerin ihre Liebe für sorgfältige, oft überraschende Programmgestaltung. Der Abend in Graz ist gestaltet als musikalische Entdeckungsreise durch die Klassik und frühe Romantik.

„Mir liegt jede Initiative am Herzen, die sich dafür einsetzt, dass Kultur in der Welt ihren Platz hat“, begründet die Künstlerin ihr Engagement für Superar. „Deshalb ist es mir wichtig, dass Kinder aus Familien, die dafür keine Ressourcen haben, auch in dieser Richtung gefördert werden.“ Im Rahmen des Chorprojekts Superar erhalten Volksschulkinder aus sozial benachteiligten Familien Chorunterricht, treten gemeinsam auf und werden so in ihrer persönlichen Entwicklung und in ihrer gesellschaftlichen Integration unterstützt.

Kirchschlager, die selbst Mutter ist und auch als Gesangslehrerin mit jungen Menschen zu tun hat, betont die Bedeutung der Kunst für die Entfaltung des Einzelnen und der Gesellschaft. „Singen ist eine besondere Art des Bekenntnisses zu sich selbst“, sagt Kirchschlager: „Auch deshalb bin ich froh, dass sich Superar gerade das Singen einsetzt, um Kinder zu unterstützen.“

KURZINFO

Was? Liederabend mit Angelika Kirchschlager und Robert Lehrbaumer
Werke von Mozart, Schubert, Pleyel
Wann? Donnerstag, 5. Oktober um 19.30 Uhr
Wo? Minoritensaal, Mariahilferstraße 3, 8020 Graz
Tickets 70/50/30/25 Euro über Zentralkartenbüro und oeticket.com

Weitere Steiermark News

Schreib' einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz