Startseite Ausflugsziele und Tipps Die schönesten Fotospots der Steiermark

Die schönesten Fotospots der Steiermark

Entdecken Sie die schönsten Plätze der Steiermark. Instagram, Facebook & Co, hier kannst Du das schönste Bild der Steiermark machen!

von Joachim Bacher

Heute gibt es kaum noch jemanden, der keine Selfies macht. Wen verwundert es?

Durch das Smartphone hat man schließlich nicht nur ein Kommunikationsgerät, sondern auch eine exzellente Digitalkamera immer in der Tasche. Und die wunderschöne Steiermark bietet sich perfekt an, um tolle Fotos vor fantastischer Kulisse zu machen. Wenn dann auch noch das Styling dazu passt, lassen sich unvergessliche Momente festhalten – für die man sich auch bei späterer Betrachtung ganz sicher nicht schämt.

Hier einige Location-Tipps für Bilder, die in der Social Media wirklich Eindruck machen.

Hundertwasser I: Die Hundertwasserkirche Bärnbach

Was für die Katalanen Antoni Gaudí ist, ist für die Österreicher Friedensreich Hundertwasser. Der so exzentrische wie kreative Künstler hat an zahlreichen Bauwerken seine kreativen Spuren hinterlassen.

So auch an dieser Kirche in der Gemeinde Bärnbach, Bezirk Voitsberg. Hier ist Hundertwassers berühmtes Farbenspiel zu bewundern, allerdings dominiert das kräftige Weiß der Wände, das von wasserblauen Kanten eingerahmt ist. Für Selfies vor der Pfarrkirche Bärnbach ist bunte Kleidung eine gute Wahl, eine Farbexplosion sollte man aber vermeiden. Die Kollektion von Hugo Boss passt perfekt zur Hundertwasserkirche.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anastasiia🍬 (@atanchick_)

Weinstraßen Südsteiermark

Willkommen in der steirischen Toskana! In der Südsteiermark wirkt die hügelige Landschaft mit ihren Weinbergen bereits so mediterran, dass man am Horizont das Meer zu erkennen glaubt. Hier gibt es zahlreiche Hotspots, die touristisch oftmals noch nicht überlaufen sind.

Am besten geht man selbst auf Entdeckungstour durch die Region. Im Herbst ist es hier freilich besonders romantisch und farbenfroh – und eine Lederjacke Herren schützt zuverlässig vor der abendlichen Kühle. Die passt auch hervorragend zu Kleidung in gedeckten oder neutralen Farben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Julia ✨ (@juliatheny)

Basilika Mariä Geburt, Mariazell

Die Stadtgemeinde Mariazell in der Oststeiermark gehört zu jenen Orten, die jeder Österreicher und jede Österreicherin wenigstens einmal besucht haben sollte. Und das nicht nur aufgrund der spektakulären Landschaft und den freundlichen Menschen im Ort: Die Basilika Mariä Geburt ist der wichtigste Wallfahrtsort des Landes und deshalb Nationalheiligtum.

Die Architektur mit dem gotischen Mittelturm, der von zwei Türmen im barocken Stil flankiert ist, begeistert jeden Besucher, ganz gleich welcher Konfession. Für Selfies bietet sich ebenfalls ein attraktiver Stilmix an. Der sollte idealerweise nicht weniger elegant sein als die Basilika selbst.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vinzenz (@pater_vinzenz)

Riegersburg mit Hexenmuseum

Die Riegersburg ist eine der spektakulärsten Höhenburgen Europas. Vorläufer des heutigen Baus wurden auf dem Felsen bereits vor Jahrtausenden errichtet.

Die spätere Burg wurde nach und nach immer weiter ausgebaut, u.a., um die Südoststeiermark vor der Bedrohung durch die Türken verteidigen zu können. Die Burg begeistert nicht nur durch ihre Architektur, sondern auch durch ihr Interieur. Zu diesem gehören neben einer Greifvogelwarte auch ein Burgschmied und ein Hexenmuseum.

Wer Fotos von sich machen will, lässt diese durch ein magisches Hexen- oder Zauberer-Outfit besonders stilecht erscheinen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ᑕᗩᖇᗰEᑎ 👸🏼 (@carmen_hahu)

Arnold-Schwarzenegger-Museum

Dem berühmtesten Sohn der Steiermark wurde in dessen Geburtsort Thal ein begehbares Denkmal gesetzt. Das Haus, in dem er einige Jahre seiner Kindheit verbracht hat, beherbergt heute das Arnold-Schwarzenegger-Museum.

Hier kann man auf den Spuren Schwarzeneggers wandeln und viele neue Facetten des Terminators kennenlernen. Selbst eingefleischte Fans stoßen hier auf so manche Überraschung. Der Look für Selfies in Arnies Heimat? Hier darf es gerne glamourös zugehen, um eine visuelle Brücke nach Hollywood zu schlagen.

Hundertwasser II: Therme Bad Blumau

Noch ein Ort, an dem sich Friedensreich Hundertwasser in der Steiermark verewigt hat: Seit 1997 gibt es die Therme in dem Kurort im Südosten des Bundeslandes.

Ein Besuch in der weitläufigen und modernen Anlage würde sich bereits ohne die fantastische Architektur lohnen. Aber wenn man schon einmal da ist, kann man gerne auch ein paar Selfies machen. Elegante oder sexy Sportswear, die den mit dem grünen Gras der Wiesen verschmolzenen Gebäuden nicht den Rang abläuft, ist immer eine gute Entscheidung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Daniel Dark (@dani3ldark)

Weitere Steiermark News

Schreib' einen Kommentar

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. OK Datenschutz